Home Über uns Einsätze Ausstattung Kontakt Forum Login

Ausbildung Höhenrettung im OV-Braunschweig


Die Ausbildung eines Höhenretters erfordert mindesten 80 Stunden im Jahr. Es gehört sowohl eine technische Ausbildung wie auch eine gute körperliche Kondition dazu. Weiterhin muß in regelmäßigen Abständen Höhengewöhnungsübungen und Alarmübungen durchgeführt werden.

Die Grundausbildung Höhenrettung wird im OV-Braunschweig selbst durchgeführt. Die Ausbildung wird durch einen Ausbilder, der den Ausbilderlehrgang Höhenrettung an der Brand und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge besucht hat, durchgeführt.

Ausbildung erfolgt zum großen Teil durch praktische Unterrichtseinheiten und Übungen. Dazu kommen natürlich auch theoretische Unterrichtseinheiten, die das nötige Wissen zum Thema Höhenrettung schaffen.

Erforderliche Zusatzausbildungen wie zum Beispiel die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger werden auf Standortebene durchgefürt. Medizinische Zusatzqualifikationen werden durch befreundete Rettungsdienstorganisationen durchgeführt.

 

Juli 2014 Bergwerk "Grube Roter Bär"  und "Schlafender Löwe"

Im Sommer war die Höhenrettungsgruppe wieder ein Wochenende im Harz unterwegs. Neben Rettungsübungen im Berkwerk war auch Felsklettern wieder ein Thema.

PDF-Bericht mit Fotos

Bericht: Florian Immel ( Stand: 06.10.2015 )


 
14.01.06 Okertal / Marienwand

Bei diesem Dienst hat sich die Höhenrettungsgruppe mit alpiner Seiltechnik und behelfsmäßiger Bergrettung beschäftlig. Trotz der Kälte war es dank einer Menge heißen Tees ein gelungener Dienst. Hier einige Bilder dieses Dienstes.

FOTOGALERIE

Bericht: Kilian Stumpp ( Stand: 15.01.2006 )


 
13.04.06 Gemeinsame Ausbildung mit der FF Clausthal-Zellerfeld

Zusammen mit der Höhenrettungsgruppe der FF Clausthal-Zellerfeld haben wir gemeinsam einige Übungen auf dem Gelände der PTB durchgeführt. Ein Szenario war die Rettung einer abgestürzten Person in einem Silo. Problem waren hier die sehr beengten Verhältnisse.

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 17.04.2006 )


 
13.05.06 Ausbildung - Übungen am Mehlsilo2 der Mühle Rüningen

Die Höhenrettungsgruppe hat am Mehlsilo 2 der Mühle Rüningen Abseilübungen durchgeführt. Die Ausstiegshöhe betrug etwa 60m.

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 16.05.2006 )


 
13.01.07 - 14.01.07 Ausbildung - Trainings- und Workshopwochenende zusammen mit der Höhenrettung Bendorf

Von 13.01.07 – bis 14.01.07 haben sich die Fachgruppen ÖGA-Höhenrettung der Ortsverbände Bendorf und Braunschweig zu einem Trainings- und Workshopwochenende in Braunschweig getroffen.
Die ersten Ideen zu so einem Wochenende entstanden bei der vergangenen Fachtagung Höhenrettung in Hoya am 14.10.06.

Am Samstag 13.01.07 wurden mehrere Möglichkeiten des Aufstiegs am Seil, Abseilen mit verschiedenen Abseilgeräten und Grundvarianten geübt. Ziel dieser Ausbildung war einen gemeinsamen Ausbildungsstand der beiden Höhenrettungsgruppen zu erreichen, um an den folgenden Einsatzübungen auf einem gleichen Ausbildungstand aufzubauen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Einsatzübung, bei der es galt eine Person aus einem ca. 15m tiefen Schacht mit sehr beengten Verhältissen zu retten.

Der anschließende Sonntag 14.01.07 wurde für weitere Einsatzübungen genutzt. Übungsobjekt war eine ca. 25m hohe Brücke über den Mittellandkanal.
Hier wurden beide Höhenrettungsgruppen gleichzeitig in verschiedene Einsatzübungen eingebunden.
Es wurden bewusstlose Personen mit verschiedenen Verletzungsmustern und Personen aus verschiedensten misslichen Lagen befreit und gerettet.

Abschließend ist zu sagen, dass dieses Wochenende allen Beteiligen weiteres Fachwissen und Erfahrungen der anderen Gruppe vermittelt hat.
Die Gruppenführer Axel Manz (OV-Bendorf) und Kilian Stumpp (OV-Braunschweig) haben dieses Wochenende als Test für weitere regional übergreifende Ausbildungseinheiten zwischen verschiedenen Höhenrettungsgruppen betrachtet.
Beschlossen ist jetzt schon, dass weitere Aktionen in diesem Rahmen stattfinden werden.

Bericht www.thw.de:

Training zur Personenrettung

Bonn – 26. Januar. Die ehrenamtlichen Helfer des THW übernehmen bei Einsätzen auf Anforderung vielfältige Aufgaben, wie die Suche nach vermissten Personen oder das Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden. Zur Vorbereitung führen die THW-Ortsverbände regelmäßig Übungen durch. Mitte Januar trainierten sie unter anderem die Rettung von verletzten Personen aus unterschiedlichen Schadenslagen.

Die Spezialisten der Fachgruppe Örtliche Gefahrenabwehr Höhenrettung aus den THW-Ortsverbänden Bendorf und Braunschweig trainierten Mitte Januar den Aufstieg am Seil, das Abseilen mit verschiedenen Geräten sowie das Retten von Personen. Zusätzlich probten sie die Rettung von Personen aus unterschiedlichen Schadenslagen von einer etwa 25 Meter hohen Brücke über den Mittellandkanal.

Auf einem großen Freigelände in der Nähe von Gera übten die Einsatzkräfte des THW am vergangenen Wochenende die Suche nach vermissten Personen und deren Rettung. Die Spezialisten des THW-Ortsverbandes Gera retteten die Personen aus einem schwer zugänglichen Kellerraum und von einem Hang.

Eine Gasexplosion und ein Auto, das gegen ein Haus fuhr, waren die Ausgangslage für eine gemeinsame Übung von ehrenamtlichen Helfern des THW-Ortsverbandes Arnsberg mit Rettungskräften des Deutschen Roten Kreuzes Mitte Januar. Übungsaufgaben waren das Abstützen des einsturzgefährdeten Gebäudes und die Rettung von Verletzten.

Einen Testlauf für den Leitungs- und Koordinierungsstab führte der THW-Ortsverband Lohr am Main am zweiten Januarwochenende durch. Dabei wurde die Ortung von vermissten Personen und deren Rettung mittels Bergungsgeräten trainiert. Zusätzlich leuchteten die THW-Kräfte die Übungsstelle aus.

26.01.2007
THW


FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 15.01.2006 )


 

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright (by THW-Höhenrettung Braunschweig) | letztes Update: 7.10.15