Home Über uns Ausbildung Ausstattung Kontakt Forum Login

Einsätze & Veranstaltungen


Einsätze & Veranstaltungen: 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | früher



Foto: NonStopNews


Fotos: www.newsclick.de

Höhenrettungsgruppe alarmiert - Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand in Lehndorf

Am Abend des 24.04.07 wurde die Höhenrettungsgruppe des THW OV-Braunschweig zu einem Großbrand im braunschweiger Stadtteil Lehndorf alarmiert. Beim Eintreffen waren schon mehrer Fachzüge der Freiwilligen Feuerwehr zusätzlich zu dem Kräften der Berufsfeuerwehr alarmiert. Durch die Höhenretter vor Ort sollten mehrer Öffnungen im Dach des brennenden Hauses geschaffen werden. Da kurze Zeit später Einsturzgefahr bestand und die Hitzeeinwirkung zu hoch war, wurde von einem Einsätzen der Höhenrettung abgesehen.
Später wurden die Löscharbeiten noch durch den Radlader des Ortsverbandes unterstütz.


Einsatzfotos wurden uns von NONSTOPNEWS zur Verfügung gestellt.

FOTOGALERIE

Link --> Video auf www.newsclick.de

Bericht Braunschweiger Zeitung:

Großbrand zerstört ehemalige Roggenmühle Lehndorf

Braunschweig (dpa/lni) - Ein Großbrand hat die ehemalige Roggenmühle in Braunschweig weitgehend zerstört. Das Feuer war in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen.

Am Mittwochvormittag sei die Vorderfront des siebengeschossigen Gebäudes zum Teil eingestürzt, teilte die Polizei mit. Die Schadenshöhe stehe noch nicht fest. Rund 150 Feuerwehrleute waren zeitweise im Einsatz. Drei Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt. Die Löscharbeiten dauerten am Mittwoch noch an.

Im einem Teil der Mühle seien mehrere alte Holzsilos in Brand geraten, teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer habe sich schnell in dem großen Gebäude ausgebreitet. Wegen der Einsturzgefahr mussten in der Nacht alle Einsatzkräfte aus dem Inneren des Gebäudes zurückgezogen werden. Vor einigen Monaten hatte ein Investor mit der Sanierung der seit 15 Jahren unbenutzten ehemaligen Mühle begonnen.


Mittwoch, 25.04.2007


Bericht Braunschweiger Zeitung:

Großbrand zerstört ehemalige Roggenmühle aus dem Jahre 1912 in Lehndorf

Werksfeuerwehr VW Wolfsburg und Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz - Drei Feuerwehrmänner leicht verletzt

Braunschweig (dpa/lni) - In Niedersachsen sind zwei historische Mühlen Bränden zum Opfer gefallen. In Braunschweig ist die denkmalgeschützte Roggenmühle aus dem Jahr 1912 weitgehend zerstört. Die Höhe des Schadens beider Mühlen liegt nach ersten Polizeischätzungen bei mindestens 2 bis 2,5 Millionen Euro.

Mehrere Holzsilos, in denen früher Mehl und Getreide lagerten, waren am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Das imposante rote Backsteingebäude war 100 Meter lang und 30 Meter hoch, so hoch wie ein siebengeschossiges Haus. Etwa 15 Jahre stand es leer, erst vor einigen Monaten hatte ein Investor mit dem Umbau zu einem Wohnhaus begonnen. Die Löscharbeiten dauerten bis Mittwochmittag. „Wir werden auch in den nächsten Tagen noch Glutnester finden“, sagte Frank Hermanns von der Feuerwehr.

Trotz aller Bemühungen stürzten am Mittwochmorgen große Teile der Vorderfront und Teile des Daches ein. „Damit ist das Löschen für uns zwar einfacher geworden, aber das Gebäude ist nun nicht mehr zu retten“, sagte Hermanns. Die 30 Meter hohen Mauern der Brandruine sollen aus Sicherheitsgründen möglichst schnell eingerissen werden.

Das Feuer hatte sich schnell in der innen komplett aus Holz bestehenden Mühle ausgebreitet. Wegen Einsturzgefahr mussten in der Nacht alle Einsatzkräfte aus dem Gebäude zurückgezogen werden. Um das Feuer von außen besser löschen zu können, wurde ein Spezialkran der Feuerwehr Hannover angefordert. Zeitweise waren rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz, darunter auch die Werksfeuerwehr von VW Wolfsburg und die Berufsfeuerwehr Hannover. Drei Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt. Es gab zudem Verkehrsbehinderungen.

Mittwoch, 25.04.2007

Einsatzbericht: Kilian Stumpp 25.04.07


26.07.07 Einsatz - "Person droht zu Springen"

Bei dieser Alarmierungen kam die Höhenrettung nicht zum Einsatz. Die Person wurde vor dem Eintreffen der THW-Höhenretter in Sicherheit gebracht.

Bei allen Alarmierungen dieser Art fanden sich trotz der sehr unterschiedlichen Tageszeiten (auch in der tiefen Nacht und unter der Woche an einem gewöhnlichen Arbeitstag) immer mindesten 5 Höhenretter in der THW-Unterkunft ein.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 26.07.2007 )


 

02.08.07 Einsatz - "Person in Schacht"

In der braunschweiger Innenstadt nahe dem Möwenpick-Hotel ist am Nachmittag des 02.08.07 eine Person in einen ca. 5m tiefen Schacht gefallen. Hierzu wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und die Höhenrettung alarmiert.
Die Person konnte schnell von den Einheiten der Feuerwehr gerettet werden, sodass ein Ausrücken der Höhenretter nicht nötig war. Einsatzbereit war die Höhenrettung mit der Stärke 1/6.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 02.08.2007 )


 

31.08.07 Alarm für die Höhenrettungsgruppe

Am Abend des 31.08.07 wurde Höhenrettungsgruppe mit dem Einsatzstichwort "Person droht zu springen" alarmiert. Eine Person wollte sich durch einen Sprung von einem Baukran das Leben nehmen.
Beim Eintreffen der THW-Höhenretter war bereits die Drehleiter mit einem Notfallseelsorger und die Höhenrettung der Braunschweiger Berufsfeuerwehr bei der Person in ca. 10m Höhe angelangt. Kurze Zeit später konnte die Person über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdeinst übergeben werden.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp


 


Rettungsvorführung

15.09.07 Öffentlichkeitsarbeit bei Galeria Kaufhof in Hildesheim

Während dieser Öffentlichkeitsabreit wurden verschiedene Fachgruppen des THW vorgestellt. Unteranderem hatte die Höhenrettungsgruppe vom OV-Braunschweig die Möglichkeit sich dort zu präsentieren. Es wurden verschiedene Rettungsübungen vorgeführt. Außerdem wurde die Zusammenarbeit zwischen Höhenrettung und einer Bergungsgruppe dargestellt. Die zu rettende Person wurde von Höhenrettern sicher auf ein Vordach gebracht, und später von der Bergung mittels Schiefer Ebene und Schleifkorg zu Boden gebracht.

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp

 

 

 

 

 
Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright (by THW-Höhenrettung Braunschweig) | letztes Update: 29.01.07