Home Über uns Ausbildung Ausstattung Kontakt Forum Login

Einsätze & Veranstaltungen


Einsätze & Veranstaltungen: 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | früher


11.01.05 Einsatz - "Person droht zu springen"

Bei dieser Alarmierungen kam die Höhenrettung nicht zum Einsatz. Die Person wurde vor dem Eintreffen der THW-Höhenretter in Sicherheit gebracht.

Bei allen Alarmierungen dieser Art fanden sich trotz der sehr unterschiedlichen Tageszeiten (auch in der tiefen Nacht und unter der Woche an einem gewöhnlichen Arbeitstag) immer mindesten 5 Höhenretter in der THW-Unterkunft ein.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 24.10.2006 )


 

02.03.05 Einsatz - "Verschüttete Person in Silo"

Verschüttet im Sandsilo - 63-Jähriger steckte bis zur Brust im eiskalten Sand – Rettung nach drei Stunden

Von Christiane Winje


HANDORF. Schwer unterkühlt befreite die Feuerwehr gestern einen Mitarbeiter der Peiner Frischbeton-Betriebe in Handorf in einer dramatischen Rettungsaktion. Nach einem Sturz in ein Silo war der 63-Jährige drei Stunden im kalten Sand gefangen und drohte zu erfrieren.

Sein Kopf reichte noch an die Oberfläche und ein Bein ragte aus dem unteren Bereich des Silotrichters heraus. Doch nach seinem Sturz aus etwa fünf Metern Höhe steckte der 63-jährige Mann drei Stunden im eiskalten Sand fest. Während der Rettung war der Verletzte ansprechbar, wurde notdürftig mit heißen Getränken versorgt und sein freies Bein mit einem Lichtstrahler gewärmt, die Situation war dennoch sehr gefährlich.

Denn nicht nur die Kälte erforderte Eile bei der Rettung, auch der Druck, der durch den Sand auf seinem Körper lastete, presste die Lunge und andere Organe zusammen. Der nasse und grobkörnige Sand hielt den Ilseder fest umklammert, so dass er auch nicht einfach herausgezogen werden konnte. Um ihm das Atmen zu erleichtern und den Sand am Nachrutschen zu hindern, baute die Feuerwehr längliche Plastikschalen um ihn herum, und versuchte, etwas Sand abzuschaufeln. Zusätzlich wurde er mit Seilen gesichert und von unten mit Brettern gestützt. "Nichts könnte schlimmer sein, als wenn er wieder abrutscht", so Dirk Timius, Gruppenleiter der Kernstadtfeuerwehr. Schwierig gestaltete es sich das Rettungsseil zu befestigen, weil die glatten Silowände keinen Halt boten. Eine Holzkonstruktion löste das Problem. Ein am Kran befestigter Korb brachte den Verletzten auf sicheren Boden.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Auch der Firmeninhaber Gerhardt Kossak fragt sich, wie das einem so erfahrenen Anlagenfahrer passieren konnte: "Das Silo sollte leer gefahren werden. Dabei muss er abgestürzt sein." Ein Kollege rief sofort die Feuerwehr. Insgesamt etwa 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Handorf und der Kernstadtwehr, der Höhenrettungszug der Berufsfeuerwehr Braunschweig und das THW waren beteiligt.

Die Körpertemperatur des Mannes war unter 35 Grad gesunken. Er wurde im Peiner Klinikum sofort auf die Intensivstation gebracht, um seine Temperatur langsam wieder normalen Werten anzugleichen. Der 63-Jährige befindet sich außer Lebensgefahr.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 03.03.2005

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 29.05.2005 )


 

24.03.05 Einsatz - "Kinder hilflos auf Dach"

Am Abend des 24.03. um ca. 19:30 alarmierte die BF-Braunschweig die Höhenretter des THWs über ihre Funkmeldeempfänger.
Beim Eintreffen in der Unterkunft stellte sich heraus, das zwei Kinder auf einem Dach gespielt hatten und dort aus eigener Kraft nicht mehr herunter kamen. Die Höhenrettung ist bei diesem Einsatz nicht ausgerückt, da die Kinder bereits von Feuerwehrkräften der Ortsfeuerwehr Volkmarode und der BF-Braunschweig gerettet wurden.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 29.05.2005 )


 

11.06.05 Messe Interschutz in Hannover

Die Höhenrettungsgruppe von Ortsverband Braunschweig wurde gebeten einige Vorführungen auf der Interschutz zu machen. Weil es sich bei diesen Terminen leider auch um zwei Termine innerhalb der Woche handelte, hat der Ortsverband Osterode, der eine Höhenrettungsgruppe vorhält, einen dieser Termine übernommen.
So waren noch zwei Termine abzudecken. Am 07.06.05 wurde eine Rettung eines Arbeiters, der in seine Absturzsicherung gefallen war demonstriert. Wärend die Höhenretter aus Braunschweig den "Dummy" zu Boden brachten, wurde die "Schwere Bergung" der Ortsverbände Lehrte und Osterode vorgestellt.
Am 11.06.05 stand die Höhenrettung für Fragen und Infos zur Verfügung. Leider war es aus organiesatorischen Gründen nicht möglich eine weitere Vorführung zu machen, da alle Objekte bereits belegt waren.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 12.16.2005 )


 

30.10.05 Einsatz - "Person droht zu springen"

...siehe oben.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 24.10.2006 )


 

16.11.05 Besuch bei der Ortswehr Hondelage

Drei Helfer des 1.TZs haben am 16.11.05 die Jugendfeuerwehr der Ortswehr Hondelage besucht. Es wurde der GKW1 präsentiert. Außerdem wurden viele Fragen zum Thema Höhenrettung beantwortet.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 18.11.2005 )


 

 

 

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright (by THW-Höhenrettung Braunschweig) | letztes Update: 29.01.07