Home Über uns Ausbildung Ausstattung Kontakt Forum Login

Einsätze & Veranstaltungen


Einsätze & Veranstaltungen: 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | früher


18.01.06 Einsatz - "Person droht zu Springen"

Bei dieser Alarmierungen kam die Höhenrettung nicht zum Einsatz. Die Person wurde vor dem Eintreffen der THW-Höhenretter in Sicherheit gebracht.

Bei allen Alarmierungen dieser Art fanden sich trotz der sehr unterschiedlichen Tageszeiten (auch in der tiefen Nacht und unter der Woche an einem gewöhnlichen Arbeitstag) immer mindesten 5 Höhenretter in der THW-Unterkunft ein.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 24.10.2006 )


 

20.01.06 Einsatz - "Person droht zu Springen"

...siehe oben !


 

31.05.06 Alarmübung -"Person in Silo"

Die Höhenrettungsgruppe wurde am 31.05.06 ca. 17:15 über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach kurzer Zeit rückte das Fahrzeug der Höhenrettung mit der Stärke 1:5 aus. Später folgte das KlAF mit einem weiteren Höhenretter. An der Einsatzstelle angekommen, stellten wir relativ schnell fest, dass es sich um eine Einsatzübung handelte.
Es war ein Arbeiter in ca. 10m tiefes Silo gefallen. Dort wurde er von einem Höhenretter der Braunschweiger Berufsfeuerwehr und einem Höhenretter des THWs versorgt. Der Patient wurde mit einer Vakuummatraze und mittels SKED-Trage durch die schmale Öffnung des Silos hoch gezogen.
Nach einer Abschlußbesrechung war die Übung beendet.

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 05.06.2006 )


 

08.07.06 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Helmstedt

Zusammen mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Braunschweig wurde am helmstedter Rathaus eine Höhenrettung vorgeführt. Die Höhenretter von THW und Feuerwehr haben eine Rettung einer Person, in diesem Fall der Bürgermeister von Helmstedt, aus dem Dachgeschoß des Rathauses mittels Schrägseil vorgeführt. Später wurde dann noch eine Rettung mit der Rettungstrage gezeigt.

FOTOGALERIE Bilder der Übungsvorbereitung

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 15.07.2006 )


 

16.07.06 Öffentlichkeitsarbeit an der Paulikirche in Braunschweig

Am Sonntag den 16.07.06 hat sich die Höhenrettungsgruppe anlässlich des Gemeindefestes der Paulikirche präsentiert. Bei der ersten Aktion wurde der Pastor der Pauli-Gemeinde vom Kirchturm mittels Schrägseil abgelassen. Danach wurden Kinder wenige Meter am Schrägseil hochgezogen.

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 23.07.2006 )


 

16.09.06 Öffentlichkeitsarbeit bei Galeria Kaufhof - Playmobil

Anlässlich der Präsentation der neuen THW Playmobil Figuren und Autos hat die Höhenrettung zusammen mit anderen Fachgruppen (Sprengen, Räumen), der 1. Bergungsgruppe und der Jugendgruppe die Arbeit des THWs vorgeführt. Die Höhenrettung hat sich vom Dach des Kaufhauses bei mehreren Vorführungen abgeseilt.

FOTOGALERIE

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 17.09.2006 )


 

24.10.06 Einsatz - "Person droht zu springen"

...siehe oben !


 

 

 

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright (by THW-Höhenrettung Braunschweig) | letztes Update: 29.01.07