Home Über uns Ausbildung Ausstattung Kontakt Forum Login

Einsätze & Veranstaltungen


Einsätze & Veranstaltungen: 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | früher



Kraftwerk Mehrum
Rettungstrage am Boden

13.06.08 Einsatzübung - "Verletzte Person in großer Höhe - Kraftwerk Mehrum"

Gemeinsam rückten die Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehr Braunschweig und des THW Ortsverband Braunschweig aus zum Kraftwerk Mehrum um dort eine Einsatzübung zu absolvieren. Geübt wurde die Rettung einer verunfallten Person in ca 50m Höhe. Die Person befand sich auf einem Gerüst im Kesselhaus. Festpunkt waren in ca. 80m Höhe vorhanden, so dass von dort aus eine passive Rettung durchgeführt werden konnte.
Die Übung verlief durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Einheiten reibungslos.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp ( Stand: 14.06.2008 )
















 


Höhenrettungsvorführung


Publikumsmagnet: Bootsfahrt

28.06.08 Vorführung - Informationstag des THW in Hildesheim

Hildesheim. Der Hohnsensee in Hildesheim war am vergangenen Samstag fest in blauer Hand: Aus dem gesamten THW-Geschäftsführerbereich Braunschweig waren über 150 THW-Kräfte angerückt, um Gästen aus anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ihr Einsatzspektrum vorzuführen.

„Wir haben seit der Neukonzeptionierung des THW ein bundeseinheitliches, modulares System, das es uns ermöglicht, genau mit der Stärke, die Sie benötigen, anzurücken“ richtete Ralph Dunger, Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen, seine Worte an die Zuhörer. Jeder Ortsverband, der vollständig mit ehrenamtlichen Helfern besetzt ist, besteht aus einem Zugtrupp (TZ), der die Koordination der Einheiten übernimmt und zwei Bergungsgruppen (BGr 1 und BGr 2), die Rettungs- und Bergungsaufgaben verschiedenster Art übernehmen können. Hinzu kommt jeweils eine sogenannte Fachgruppe (FGr), die auf bestimmte Bereiche spezialisiert ist. „Ziel ist es,“ erläutert Dunger weiter, „in jedem Geschäftsführerbereich mindestens eine der Fachgruppen vorzuhalten.“ Da das THW eine bundesweit tätige Organisation ist, können aber im Fall der Fälle auch Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet herangeführt werden.

Im Einsatz unterstellt sich das THW der örtlichen Einsatzleitung und kann auch nicht von der Bevölkerung direkt alarmiert werden, sondern wird zum Beispiel von der Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. „Das klappte hervorragend!“, sagte Hans Wargel, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums in Göttingen. Er hat schon gute Erfahrungen mit den Spezialisten in Blau sammeln können: „Beim Großbrand in der Hannoversch Mündener Innenstadt unterstützte uns das THW unkompliziert und schnell mit dem Einsatzsicherungssystem. Damit ist es möglich, kleinste Bewegungen eines einsturzgefährdeten Gebäudes zu registrieren und Alarm auszulösen, so dass wir ohne Gefahr bereits kurz nach Abschluss der Löscharbeiten mit kriminaltechnischen Ermittlungen beginnen konnten.“

Aber nicht nur theoretisch sondern auch bei den Live-Vorführungen konnte das THW überzeugen und begeistern: Fast alle Fachgruppen waren vertreten und zeigten, was in Ihnen steckt. Von Höhenrettung über das fernbedienbare Räumgerät über Elektroversorgung und Rettungshunde stellten die THW-Kräfte ihre Möglichkeiten unter Beweis. Das heimliche Highlight hatte aber den kürzesten Anfahrtsweg. Bei warmen Temperaturen ließen sich viele Gäste mit den Booten der Hildesheimer FGr Wassergefahren über den Hohnsensee fahren.

Text: Philip Ziemek GFB-Braunschweig

Fotos: Kilian Stumpp



 

21.07.08 Einsatz - "Rettungsdienstunterstützung nach Sturz auf ein Gerüst"

Am Vormittag des 21.07.08 kam es zu einer Alarmierung für die Höhenrettung Braunschweig mit dem Einsatzstichwort "Rettungsdienstunterstützung nach Sturz auf ein Gerüst". Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgende Lage. Ein Arbeiter einer Firma war aus ca. 8m Höhe auf das darunter liegende 6m hohe Gerüst gestürzt. Die Person wurde zunächst rettungsdienstlich versorgt und später mittels Schleifkorbtrage zu Boden gebracht.

Einsatzbericht: Kilian Stumpp (Stand: 21.07.08)


 
29.08.09 Einsatz - "Baukrankletterer hielt Feuerwehr in Atem"

Ein Großaufgebot an Rettungskräften der Berufsfeuerwehr und des Technischen Hilfswerkes erforderten die tollkühnen Kletterversuche einer betrunkenen Person auf einem Baukran in etwa 40 Meter Höhe in der Braunschweiger Innenstadt.

Die Feuerwehr wurde heute gegen 21:29 Uhr zu einem Baukran im Bereich „Sack“ gerufen. Mehrere Passanten hatten vorher über Notruf 112 die Leitstelle der Feuerwehr darüber informiert, dass eine Person auf einen Baukran klettern würde. Beim Eintreffen kletterte der ca. 40 jährige Mann gerade an der Außenseite des Kranauslegers entlang.
Nachdem es anfangs nicht möglich war mit der Person in Kontakt zu treten, wurde durch die Feuerwehr die Drehleiter in Stellung gebracht um mit dem Mann aus näherer Distanz zu sprechen. Währenddessen sicherten weitere Einsatzkräfte den Bereich unter dem Kran mit mehreren Sprungpolstern ab und sperrten die Umgebung zusammen mit der Polizei großräumig.
Nach ca. 10 Minuten gelang es einen ersten Gesprächskontakt herzustellen. Dies führte dazu, dass nach mehr als einer Stunde die Person zum eigenen Abstieg überredet werden konnte. Der Abstieg wurde durch die zwischenzeitig eingetroffene Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr und des THW unterstützt.
Der Einsatz konnte nach mehr als 90 Minuten erfolgreich beendet werden.
Der waghalsige Kletterer wurde an Notarzt und Notfallseelsorgerin übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren insgesamt 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig und sieben Mitglieder der Höhenretter des THW Braunschweig.

Von: Presseverteiler BF


 
15.11.09 Einsatz - "Person Höhe - Tiefe"

Am 15.11.09 wurde Alarm für die Höhenrettungsgruppe des THW ausgelöst. In Braunschweig-Watenbüttel solle sich eine Person auf einer Kanalbrücke befinden. Zwei Höhenretter befanden sich gerade in der PTB, um in ihrem neuen Fahrzeug 4m-Funk einzubauen. So konnten sie direkt zum Einsatzort ausrücken, wo sie kurz nach der Feuerwehr vor Ort waren. Da am Einsatzort keine Person gefunden wurde, konnte der Einsatz schnell beendet werden, und das THW-Fahrzeug einrücken.

Einsatzbericht: K.Stumpp


 
 

 

 
 

 

 

 

Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright (by THW-Höhenrettung Braunschweig) | letztes Update: 21.07.08